03Apr

In der bulgarischen Gemeinde Vratza wurde am 22. März 2017 ein Demonstrationszentrum für Kleinkläranlagen eröffnet. Unter großem medialen Interesse nahmen an der feierlichen Zeremonie zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft teil , stellvertretend sei das bulgarische Regionalministerium, der Bürgermeister der Gemeinde Herr Kamenow, die deutsch-bulgarische Handelskammer und verschiedene Wasserverbände genannt.

Auf dem Gelände der großen Kläranlage wurde eine Demonstrationsbox errichtet, in der sich sechs voll funktionsfähige, in den Wasserkreislauf integrierte Kleinkläranlagen deutscher Hersteller befinden. Ähnlich wie in Leipzig sollen nun gemeinsam Weiterbildungs- und Qualifizierungsmodule für Entscheidungsträger, Behörden und Techniker konzipiert und umgesetzt werden. Ebenso hat der private Bürger die Möglichkeit, sich vor Ort die Technologien anzuschauen.

Nach Leipzig und  Cuxac d’Aude in Frankreich ist es das dritte Bildungszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung in Europa, das seine Arbeit aufnimmt.

Bulgarisches Fernsehen

Bulgarische Presse

 

Zurück